Abschied

Die Beendigung der Tagespflege und der daraus entstehende Abschied von der Tagesmutter und den anderen Tageskindern ist ein ähnlich einschneidendes und belastendes Ereignis für das Kind, wie es die Eingewöhnung in die Tagespflege ist.

Der Abschied sollte dem Kind rechtzeitig angekündigt werden, in der Regel vier Wochen vorher. Über den genauen Zeitpunkt, wann das Kind über die bevorstehende Veränderung informiert und diese dem Kind gegenüber begründet wird, sollte mit mir abgestimmt werden, damit auch ich die Möglichkeit habe, das Kind auf dieses Ereignis (z.B. Kindergarten/Schule/Umzug) vorzubereiten.

Zur Vorbereitung hierauf eignen sich zum Beispiel sehr gut Bücher und/oder Medien, die solche Themen aufgreifen. Dadurch kann ich dem Kind die Angst vor dem „Neuen Unbekannten“ nehmen und sie können diesen neuen Lebensabschnitt mit Freude und ohne Angst entgegensehen.

Auch sollte eine langsame Entwöhnung stattfinden, im Rahmen derer die Betreuungszeit bei mir nach und nach verringert wird.